Calling for speaker

User Groups leben vom Interesse, Engagement und der Teilnahme ihrer Anwesenden. Deshalb freuen wir uns sehr über regen Austausch zwischen Sprechern und Zuhörern in der DUG Berlin.

Themen könnten sein ...

  • Applikation/Projekt
  • Module
  • Themes
  • Distritbutionen
  • Best Practices
  • Deployment
  • Migration
  • Third-Party-Tools
  • ...

Die obige Liste ist auf keinen Fall vollständig! Wenn dein Thema dort nicht aufgelistet ist, dann hat das rein gar nichts zu bedeuten. Die Liste soll lediglich eine erste Inspiration für die Sprecher sein.

Welche Form sollte dein Talk haben?

Bei unseren Talks geht es nicht um die Einhaltung einer Form. Du bist hier völlig frei, wie du dein Thema vortragen möchtest. Auch musst du nicht unbedingt eine Präsentation mitbringen. Allerdings sind diese sinnvoll, damit man den Faden nicht verliert und nichts Wichtiges vergisst. Slides mit einem kurzen, prägnanten Satz sind in der Regel völlig ausreichend. Dann ist dein Auditorium auch nicht so sehr mit lesen beschäftigt, sondern lauscht gebannt deinem Talk.

Gerne schauen wir uns auch eine Demonstration an oder den Weg dort hin, also Code-Schnipsel. Und natürlich auch nur dann, wenn es zu deinem Talk passt.

Bitte habe keine Scheu oder lass dich verunsichern, wenn nicht alles gleich klappt. Das ist den Vorgängern auch passiert und daran sind wir gewöhnt. "It happens to the best, it happens to the rest."

Wie lang sollte dein Talk sein?

Auch hier geben wir in der Regel nichts vor. Wir begrenzen nur in der maximalen Länge. Talks sollten nicht länger als 45 Minuten dauern. Wir möchten jedoch bei komplexeren Themen auch die Möglichkeit geben, dass wir längere Talks möglich machen. Diese würden wir dann auf mehrere Termine verteilen. Beim zweiten bzw. weiteren Talk müsste dann vorab eine kleine Zusammenfassung des ersten Talks bzw. der vorangegangenen Talks erfolgen, damit der Einstieg jederzeit möglich ist für die Teilnehmer, die zuvor nicht dabei sein konnten.

In welcher Sprache soll dein Talk sein?

In der Regel sind die Talks in Deutsch. Wenn der Sprecher jedoch keine Deutschkenntnisse hat, dann ist die englische Sprache unsere Wahl. Andere Sprachen sind nicht vorgesehen. Sobald wir eine(n) nicht deutsch sprechende(n) Teilnehmer*in unter uns haben, wechseln wir in der Regel zur englischen Sprache. Wenn die Sprecher ihre Talks nicht in Englisch halten können oder mögen, bleiben wir bei Deutsch.

Und mache dir keine Sorgen um deine Präsentation. Sind die Slides in Deutsch verfasst und dein Talk in Englisch, ist das wunderbar. Oder du hast den Talk schon mal in Englisch gehalten und hälst ihn jetzt in Deutsch, also deine Slides sind in Englisch und dein Talk in Deutsch, dann ist auch das ganz wunderbar. Wir sind in dieser Hinsicht überhaupt nicht von Perfektionismus angetrieben. Bei uns geht es um Inhalte und die Gruppe hilft immer beim Übersetzen, wenn nötig.

Hybrid machts möglich - online oder vor Ort?

Da wir uns bemühen unsere Treffen online und "In-Person" auszurichten, musst du dich für einen Talk nicht unbedingt aus dem Haus begeben oder in Berlin wohnen. Du brauchst nur Internet und keine weiteren Tools. Deine Präsentation kann über das Teilen deines Bildschirms für alle sichtbar gemacht werden. Wenn du dich sicherer fühlst vorab alles einmal auszuprobieren, finden wir bestimmt einen Termin dafür.

Du hast Lampenfieber?

Das ist gut, denn Lampenfieber schärft die Sinne und fokussiert dich auf deinen Talk. Und auch hier unterstützt dich die User Group. Wir sind empathisch und haben dafür natürlich Verständnis. Wenn wir sehen oder wissen, dass du unsere Unterstützung während deines Talks brauchst, helfen wir immer und jederzeit gerne!

Was hast du davon?

Auf jeden Fall zuallererst den Dank der Anwesenden. Fragen des Auditoriums können inspirierend sein und dich weiter bringen. Aber mehr noch, du schaffst es mit deinem Thema auf unsere Webseite zu kommen. Wir verlinken z. B. deine Slides, zu deiner Webseite oder fassen deinen Talk kurz zusammen. Wenn du das nicht möchtest, lassen wir das natürlich. Außerdem kannst du dich im Vortragen in einer kleinen Runde üben und sicherer werden. Wenn du möchtest, geben wir dir Feedback zu deinem Talk. Du kannst Themen, für die du brennst, auf eine breitere Ebene bringen und gegebenenfalls Mitstreiter finden. Zudem wirst du in der Community bekannt oder noch bekannter. Und Wissen mit anderen teilen macht glücklich.

Einen interessanten Talk woanders gehört?

Wenn du einen Talk gehört hast, wo du denkst, der war super oder davon sollten auch andere in der Community erfahren, dann schreibe uns bitte, wann und wo du den Talk gehört hast und wer ihn gehalten hat. Gerne auch die Kontaktdaten des/der Sprecher*in oder bitte die Person mit uns Kontakt aufzunehmen.

Du kennst eine Person, die Wissen über Drupal-Themen hat, das geteilt werden sollte?

Das soll ja auch vorkommen. Da laufen echte Nerds in der Gegend rum und nur wenige wissen das. Das muss sich natürlich ändern. Drupal lebt davon und dadurch, dass Wissen geteilt und weiter entwickelt wird. Lokale Communities, also User Groups, sind ideale Orte dafür, um Wissen zu teilen und weiterzugeben. Motiviere in diesem Fall Personen einen Talk bei uns zu halten oder gebe uns Bescheid.

Wie bekommst du Kontakt zum Orga-Team?

Zum Orga-Team gehören Andreas, Caren, Florian und Norman (Stand: siehe weiter unten). Um mit uns in Kontakt zu kommen, haben wir keinen Prozess. Du kannst also nichts falsch machen, wenn du an uns wie folgt herantrittst:

Aus dem Nähkästchen geplaudert

Mit dem folgenden Erlebnis möchte ich dir zeigen, was für eine wunderbare Gruppe die DUG Berlin ist und es sich in jeder Hinsicht lohnt, bei uns einen Talk zu halten.

Bei einer Konferenz hatte ich einen Talk von Gábor Hojtsy gehört, über die Migration von Drupal 8 zu Drupal 9. Gábor hatte seine Slides zur Verfügung gestellt und dazu animiert diesen Talk in anderen Gruppen zu wiederholen. Damit sich das Wissen verbreitet und die Sorge vor Komplikationen genommen wird. Da ich das Thema wichtig fand, war ich sofort überzeugt.

Wieder in Berlin angekommen schaute ich mir die Slides noch mal in Ruhe an und stellte fest, dass ich als Frontend-Entwicklerin die Slides über die Backend-Themen nicht gut präsentieren bzw. erklären kann. Ich bat Andreas die Backend-Slides zu übernehmen. Er sagte sofort zu.

Leider war er am Tag des Talks verhindert und ich stand erst einmal alleine da. Aber nicht lange. Ich erklärte den Anwesenden die Lage und wir stellten fest, dass wir nicht einen Monat warten wollten, um den Talk zu hören. Der Drupal 9 Release war nämlich schon vollzogen. Die Lösung sah dann so aus: Ich hielt den Talk und erläuterte die allgemeinen und die Frontend betreffenden Slides und die anwesenden Backend-Entwickler aus der Gruppe erklärten die das tiefere Backend betreffenden Slides. Zum Ende des Talks blickten wir alle zufrieden in die Runde. Wir hatten alle notwendigen Informationen, um von Drupal 8 nach Drupal 9 migrieren zu können.

Mir hat der Abend wieder gezeigt wie sehr ich mich auf die DUG Berlin verlassen und ihr vertrauen kann. Und wie viel möglich ist, wie viel wir gemeinsam erreichen, weil wir respektvoll und wohlwollend miteinander umgehen.

In diesem Sinne, wir freuen uns auf deinen Talk!

zuletzt geändert:
14.01.2023 /cawi