Vorgeschlagene Themen

Wie synchronisiert ihr eure lokale dev Version mit dem Live Server ( Site + DB). Welche Lösung funktioniert am schmerzfreiesten und schnellsten ? Was nutzt ihr für Tools ? Rsync, Drush etc. ?

30 Leute interessieren sich dafür

Genau wie Flash wird auch FTP langsam old school. Wie realisiert man Versionierung mit Drupal am besten? Staging? – Dev-Branch, Testing-Branch und Master-Branch? Ist es mehr als einfach nur "cd mydirectory" und dann ein "git add -A", "git commit -m 'foo'", "git push origin dev"?

Wie sieht der Workflow mit Netbeans / Eclipse aus? Wann commited, pushed und pulled man?

Eine Demo von Anfang bis Ende wäre klasse!

23 Leute interessieren sich dafür

Ctools bringt viele tolle Funktionen mit sich. Von "conditional fields" bis hin zu Modalframes. Ich würde mir eine kleine Zusammenfassung einiger Ctools-Funktionen wünschen, da ich leider keine Zeit habe mich damit mal in Ruhe zu beschäftigen.

Da findet sich doch sicher jemand ;)

18 Leute interessieren sich dafür

Ich hatte in der Vergangenheit große Probleme, eine Karte (z.B. Google Maps) zu individualisieren, d.h. das Design der Elemente zu ändern. Dazu zählen insbesondere die Bubble, wo die Informationen zum Standort enthalten sind und die Farben der Steuerungselemente. Muss nicht unbedingt die Google Map sein.

16 Leute interessieren sich dafür

Ich habe leider wenig Erfahrung mit Panels, dafür habe ich in letzter Zeit öfters mal Display suite angefasst. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ab wann ich Panels benutzen muss. Es gibt ja diesen ewigen "Krieg". Eine Aufklärung / Diskussion wäre ganz toll.

13 Leute interessieren sich dafür

Ich würde gern eine Diskussion über "drupal-Jobs" anregen.

Ein paar Stichpunkte als Diskussionsgrundlage dazu:

  • Viele Firmen behaupten, es gäbe zu wenig drupal-Entwickler oder -SiteBuilder. Ist das wirklich so, oder sind die Anforderungen einfach nur zu eng abgesteckt ?
  • Die Firmen jammern, bilden aber selbst nicht aus !
  • drupal-Leutz scheinen zu abgehobene Vergütungsvorstellungen zu haben und halten sich aktuell für unentberlich auf dem Markt !
  • für Studenten sind Ausschreibungen für Nebenjobs zu speziell und damit vielleicht uninteressant !
13 Leute interessieren sich dafür

Wie kann man herausfinden welche Module von einer fremden Drupal Seite genutzt werden, bzw. wie findet man Lösungen auf anderen Seiten ohne selbst das Rad neu erfinden zu müssen? Anhand von konkreten Beispielen aus den Internet soll in Form einer offenen Fragerunde ermittelt werden, wie man typische Muster erkennt und seine Lösung systematisch Aufbauen kann.

11 Leute interessieren sich dafür

Drupal 8 wird weiter und weiter vorangetrieben. Doch nur wenige finden die Zeit, sich detaillierter mit dem Thema und dem aktuellen Stand auseinanderzusetzen. Eventuell kann jemand, der mehr in der Materie steckt, mal einen aktuellen Zwischenstand geben und aus der spannenden Welt der D8-Diskussionen plaudern.

10 Leute interessieren sich dafür

Verortung von Inhalten, Speicherung in Drupal Objekten, Handling von Layern/Tile-Servern, Anbindung verschiedener Kartendienste, APIs und deren Möglichkeiten, Umkreissuche(!).
Vllt. kann man ja aus mehreren kleinen Vorträgen einen ganzen Themenabend dazu machen. Stoff gäbe es sicherlich reichlich.
@rokr

8 Leute interessieren sich dafür

Es wird immer wieder gefragt, wie man Inhalte manuell sortieren kann. Welche Ansätze gibt es, die redakteursfreundlich sind?
Nodequeue, Draggable Views, was gibt es sonst noch?

8 Leute interessieren sich dafür