Bringen Captchas überhaupt was?!

Vortrag von:
yannickoo
Vortragsart:: 
Discussion
Dauer, ca.: 
10 minutes
Schwierigkeitsgrad: 
Luckow versteht's

Schon damals auf der alten drupalberlin.de Seite gab es unglaublich viele Spam-User sowie Kommentare. Vor ein paar Tagen sind sieben Spam-User dazugekommen. Ich fragte mich wie das geht. Wir haben auf der alten Seite das CAPTCHA-Modul benutzt, mittlerweile reCAPTCHA.

Ich habe einfach das Gefühl, dass diese Art von Captchas nichts bringen, weder Matheaufgabe, Bild, Frage oder sonst was. Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Captchas gemacht? Ist es vielleicht doch ganz gut sowas wie Mollom zu benutzen?

3 Leute interessieren sich dafür
geplant für: 

Kommentare

Captchas bringen wirklich nichts mehr :(

Ich habe einen sehr effektiven Weg gefunden, um SPAM effektiv zu vermeiden.

http://drupal.org/project/httpbl ;)